Konvent für Deutschland-Logo

Geschäftsstelle

Oswald Metzger

Oswald Metzger
Geschäftsführender Sekretär

Oswald Metzger, Jahrgang 1954, studierte Rechtswissenschaften in Tübingen. Nach dem Studium arbeitete er als selbständiger Unternehmer, ehe er acht Jahre lang als Landesgeschäftsführer einer kommunalpolitischen Vereinigung in Stuttgart tätig war. Von 1994 bis 2002 saß Metzger für die Grünen als Abgeordneter im Deutschen Bundestag. Er machte sich dort einen Namen als Finanz- und Wirtschaftspolitiker und galt als "marktwirtschaftliches Gewissen" seiner Partei. Nach seinem Abschied aus dem Bundestag arbeitete Metzger als freiberuflicher Publizist und Politikberater, u. a. als Fellow für die Bertelsmann-Stiftung und das Deutsche Institut für Wirtschaftsforschung (DIW) in Berlin.
Die Grünen verließ Metzger im Jahr 2007. Sein Mandat im Stuttgarter Landtag, das er für die Grünen 2006 errungen hatte, legte er nieder, ehe er im Jahr 2008 in die CDU eintrat. In der Union engagiert sich Metzger ehrenamtlich auf Landes- und Bundesebene vor allem in der Mittelstands- und Wirtschaftsvereinigung (MIT).
Oswald Metzger ist seit dem 15. Februar 2014 Geschäftsführender Sekretär des Konvents für Deutschland.

Friedrichstr. 133
10117 Berlin
Telefon: 030 20 45 66 10
Telefax: 030 20 45 66 15
oswald.metzger@konvent-fuer-deutschland.de

Dipl.-Pol. Melanie Vockert

Dipl.-Pol. Melanie Vockert
Assistentin des Vorstands

Diplom-Politikwissenschaftlerin Melanie Vockert studierte Politikwissenschaften an der Universität Potsdam. Im Rahmen ihres Studiums absolvierte sie unter anderem ein Praktikum im Head-Office der irischen Labour Partei in Dublin. Seit September 2007 ist sie für den Verein als Assistentin des Vorstands und Referentin tätig.

Friedrichstr. 133
10117 Berlin
Telefon: 030 20 45 66 12
Telefax: 030 20 45 66 15
melanie.vockert@konvent-fuer-deutschland.de